"Wir versilbern das Netz"

Preisträger 2014 - Wir versilbern das NetzDer SCC Berlin-Mitte beteiligte sich am Wettbewerb " Wir versilbern das Netz" und schaffte es unter die acht für die Preise nominierten Initiativen.


 Am 30.10.2014 stellten unsere Gäste und wir  nationale und internationale Projekte vor, die Menschen 65+ ermutigen, erste Schritte in die digitale Welt zu wagen. Natürlich erhielten die nominierten Projekte viel Zeit präsentiert zu werden. Nicht nur Power Point Präsentationen waren zu sehen, es gab Videobotschaften, O-Töne von Mitwirkenden, Argumente pro und contra zu sozialen Netzwerken und Gäste die rege an Diskussionen teilnahmen. 4 Stunden vergingen wie im Fluge und unsere Gäste nahmen viele Anregungen mit, was noch umsetzbar ist.
Wir wollen wissen, welche vielfältigen Lösungen gibt es in Deutschland auf diese Herausforderung:
Wie nehmen wir die Menschen 65+ mit in unsere heutige digitale Welt, die bisher noch nicht den ersten Schritt, in diese neue Welt, gewagt haben.
Es gibt eine große Anzahl von 65+ Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen, nicht mit der digitalen Welt vernetzt sind. Diese Menschen, werden noch viele Jahre, Teil unserer Gesellschaft sein. Finden wir keine Lösung, gehen immer mehr Informationen, Hilfestellungen und Wissenswerte für diese Menschen verloren. Es findet eine immer größere Isolation statt und dies kann dazu führen, dass diese Menschen ihre eigenen 4 Wände früher verlassen müssen als nötig. Es entsteht so ein wirtschaftlicher Schaden und Generationsverständnis geht weiter verloren, da der ältere Mensch nicht mehr im direkten Umfeld lebt. Speziell in älteren Wohneinheiten, leben ältere Menschen bereits viele Jahren in ihren eigenen 4 Wänden, die sie nicht verlassen wollen.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der BAGSO Internetwoche „ Mit Internet Alter gestalten“ am 30.Oktober 2014 im Theater der Körber Stiftung Haus im Park, in Hamburg Bergedorf, statt. Das Haus im Park "Kompetenzzentrum Alter"
Diese Projekte freuten sich über Preise.
Platz 1 ging an das Zentrum für ehrenamtliches Bürger Engagement, Bad Lippspringe.
Platz 2 ging an Bürgerstiftung Wiesloch.
Platz 3 teilen sich:
AWO-Seniorentreff Neugraben, Hamburg
Erzbistum Köln Altenpastoral, Köln
Haus im Park der Körber Stiftung, Hamburg
Leben im Alter e.V, Bocholt


Der SCC Berlin-Mitte gratuliert allen Preisträgern.
(nach Pressemeldung Wege aus der Einsamsamkeit e.V.)