scc banner

Chronik

30.10.2014
Der SCC Berlin-Mitte beteiligte sich am Wettbewerb " Wir versilbern das Netz" und schaffte es unter die acht für die Preise nominierten Initiativen.

29.09.2014
1. Fototour Charlottenburg
Unter dem Motto „ Facetten unserer Heimatstadt“ wollen wir in loser Reihenfolge, im Rahmen unserer Fototouren, das unterschiedliche Flair der einzelnen Berliner Bezirke mit unseren Kameras einfangen.

03.07.2014
Günter Voß vom SeniorenComputerClub Berlin-Mitte wird als einer von Deutschlands digitalen Köpfen ausgezeichnet. Den Preis der Gesellschaft für Informatik bekommt er für die seine Arbeit als "Brückenbauer". Er und seine Miotstreiter im Club versuchen älteren Menschen zu helfen, die Kluft zu den neuen Medien zu überbrücken, Medienkompetenz zu erwerben.

15.06.2014
Energiesparen (k)ein Thema?
Unser Workshop fand im Kreativhaus auf der Fischerinsel statt. Nach einer Einführungspräsentation, in der das Energiesuffizienzprojekt vorgestellt wurde, folgten zwei Stunden angeregter Gespräche.

19.06.2014
Die erste Phase unseres intergenerativen Projektes "Online-Spiele" ist beendet.
Ein gutes halbes Jahr haben Clubmitglieder gemeinsam mit Schülern der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum und dem Computerspielemuseum das Feld der Computerspiele unter den  verschiedensten Aspekten beleuchtet.

03.06.2014
Über 200 Teilnehmer informierten sich auf dem DsiN-Jahreskongress 2014 am 3. Juni in Berlin zum Thema "Wie steht es um die Datensicherheit im Digitalen Wandel?" Zum Bürgerdialog: Digitaler Schutz im Alltag - konkret! war u.a. auch die Vorsitzende unseres Clubs, Karola Krause eingeladen und beteiligte sich an der Diskussion. Thema: Wie gehen Senioren mit Datenschutz und Datensicherheit um.

26.05.2014
Am 26. Mai erfolgte im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte eine Scheckübergabe der Berliner Sparkasse, vertreten durch Frau Astrid Strasas und Herrn Ingo Germolus.  Mitglieder des Clubs konnten diesen Scheck stellvertretend für unseren Träger KREATIVHAUS e.V. entgegennehmen. Wir werden den Anteil des SCC (1.600,00 €) für die Verbesserung der Infrastruktur unserer Schulungsecke einsetzen.

08.05.2014
wir gehen auf der re:publica
Eine Gruppe von Mitgliedern des SCC erhält die Möglichkeit, einen Tag lang die re:publica in Berlin zu besuchen. Dabei gibt es kein besonderes Ziel, keine Führung oder Agenda. Viel mehr geht es darum zu beobachten, was passiert, wenn digitale Neulinge auf die digitale Elite trifft.
Am Anfang war es eine "challenge" (Herausforderung) und am Ende war es eine "experience" (Erfahrung - und keine schlechte).

05.04.2014
Auch in diesem Jahr ist der Club auf der Berliner Freiwilligenbörse mit einem Stand (87) vertreten.

28.03.2014
Im Rahmen der diesjährigen getonlineweek beteiligte sich der Club an der gemeinsamen Veranstaltung der Stiftung digitale Chancen und der e-Plus-Gruppe „Mein Tablet und ich“.

08.02.2014
wir haben ein neues Corparate Design
Im Rahmen des Master-Studiengangs Druck- und Medientechnik an der Beuth Hochschule für Technik wurde es im Wintersemester 2013/14 entwickelt.

05.02.2014
Die SCC-Fotogruppe stellt sich 2014 mit ihren Bildern vor.
Am 05.Februar 2014 gestalteten wir unsere erste Ausstellung außerhalb des Clubs in den Räumen der „Wohnungsbaugenossenschaft Berolina“ in der Neuen Jacobstr. 30.
24.09.2013
Besuch aus England
Frau Jan Novitzky, Yorkshire Regional Programme Director, NIACE, The National Institute of Adult Continuing Education www.niace.org.uk und Herr Alastair Clark, NIACE Senior Programme Director, Digital Learning Team, waren auf einer Studienreise in Deutschland, um Erfahrungen über Computerausbildung mit Senioren auszutauschen. Herr Clark ist unser alter Bekannte, er war auf Empfehlung von Jutta Croll, Geschäftsführerin der Stiftung Digitale Chancen bereits voriges Jahr bei uns und seit dem wird unser Kontakt immer enger.

31.07.2013
Fragen und Antworten rund um die Grundlagen im Umgang mit Facebook und dem Schutz der persönlichen Daten und Privatsphäre, beantworteten wir heute gemeinsam mit Tina Kulow, Corporate Communication Managerin Facebook D-A-CH, im Senioren Computer Club Berlin-Mitte.
einschließlich Facebookeintrag Tina Kulow

18.07.2013
Tag der offenen Tür im SCC Berlin-Mitte
Der Club existiert nun schon 4½ Jahre und es war an der Zeit die zahlreichen Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen.
Wir konnten Dr. Eva Högl (MdB und Hauspatin), Öczan Mutlu (MdA), Jutta Croll (Stiftung digitale Chancen), Vertreter unserer Partner CEWE print, EINS SE waren anwesend und natürlich zahlreiche Anwohner und Nutzer unserer Angebote.

08.07.2013
Am 8. Juli 2013 hatte der SCC Berlin-Mitte hohen Besuch. Die Ministerpräsidentin von NRW, Frau Hannelore Kraft und Gesche Joost aus dem Kompetenzteam des Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück waren für 1½ Stunden zu Gast im Club.

07.07.2013
Gemeinsam mit Doktoranden der Universität der Künste (UdK Design Research Lab) entwickeln Mitglieder des Senioren Computer Clubs Mitte (SCC), der seit Jahren im Begegnungszentrum Kreativhaus auf der Fischerinsel residiert, eine neue Plattform, die analoge und digitale Kommunikationsmöglichkeiten verbinden soll.

22.02.2013
Der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte hat sich gemeinsam mit DoktorandInnen der Universität der Künste, Berlin mit dem Projekt "Vernetzte Nachbarschaft" um den Lübecker Nachbarschaftspreis 2013 beworben und den 1. Preis gewonnen.
Die Preisverleihung fand am 27. Februar 2013 im Audienzsaal des Lübecker Rathauses statt. Im Beisein von Schleswig-Holsteins Sozialministerin Kristin Alheit, Lübecks Stadtpräsidentin Gabriele Schopenhauer und ePunkt-Chef Dr. Peter Delius wurde der mit 2.500 EUR dotierte 1. Preis für das Projekt „Vernetzte Nachbarschaft“ an Karola Krause vom SeniorenComputerClub Berlin, übergeben.
Insgesamt haben sich 15 Projekte und Gruppen aus ganz Deutschland beworben.

15.01.2013
Im Januar war es endlich so weit, ein Team des Design Research Labs, der Universität der Künste, Berlin entwarfen Grafiken, schnitten Folien und beklebten unsere großen Schaufenster. Ein Dankeschön an alle, besonders an Jennifer, Max und Florian, die diese Aktion im Rahmen der „Vernetzten Nachbarschaft“ realisierten.
07.07.2011
Der Bezirksbürgermeister von Berlin - Mitte Herr Dr. Christian  Hanke besuchte heute unseren Club.

22.06.2011
Gefördert durch die Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales, erhält unser Club neue Technik für die Schulungen.

29.04.2011
Das "eEtiquette Team" sucht Stick-Verstärkung um handgestickte Leitfäden für den Umgang mit digitalen Medien in den analogen Bilderrahmen zu bringen. Einige Mitglieder des Clubs beteiligen sich mit Erfolg am Projekt des Creation Centers der Telekom Laboratories.

02.02.2011
Nach erste Kontakte auf der Freiwilligenbörse im Roten Rathaus, kam heute Staatssekretär Herr Rainer-Maria Fritsch von der Senatsverwaltung für Integration, Arbeit und Soziales zu Besuch. Gemeinsam mit der Geschäftsführerin des KREATIVHAUS e.V., Angela Gärtner und der Vorsitzenden des SeniorenComputerClubs Karola Krause, wurden der Club vorgestellt.

26.01.2011
Wir beteiligen uns am Projekt "Silberwissen". Wikimedia Deutschland e.V. in Kooperation mit dem SeniorenComputerClub Berlin-Mitte führten am 26. Januar eine Einführungsveranstaltung durch. Ziel des  Projektes „Silberwissen“ ist, ältere Menschen mit umfangreicher Berufs- und Lebenserfahrung als Autoren für die Online-Enzyklopädie Wikipedia zu gewinnen. Wikimedia Deutschland kooperiert im Rahmen des Projektes mit lokalen Partnern in Deutschland wie zum Beispiel dem SCC Berlin-Mitte. Innerhalb des europäischen Verbundprojektes „Third Age Online“ (TAO) werden auch grenzüberschreitend Erfahrungen mit Kooperationspartnern aus weiteren europäischen Ländern (Niederlande, Schweiz) ausgetauscht.
08.09.2010
Der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte belegte den 3. Platz in der Kategorie "Erste Wege ins Netz: Interneteinsteiger begeistern."
Hans-Joachim Otto, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, hat heute auf der IFA Berlin die Preisträger im bundesweitenWettbewerb „Wege ins Netz 2010“ des Bundeswirtschaftsministeriums ausgezeichnet. Prämiert wurden insgesamt zehn Projekte, die auf vorbildliche Weise Menschen beim Einstieg ins Internet unterstützen oder unerfahrenen Internetnutzern Hilfen bieten.

01.09.2010
Auf der Mitgliederversammlung am 1. September 2010 wurde eine neue Struktur der Interessengruppen verabschiedet. Mit zunehmender Mitgliederzahl ist eine organisatorische Veränderung der Interessengruppen/Workshops notwendig geworden.

11.05.2010
Beginn des Design-Forschungsprojekt Vernetzte Nachbarschaft. Unser Club erhielt Besuch von einem jungen und internationalen Team von Designern und Forschern, die im Labor für Design-Forschung der Deutschen Telekom Laboratories Berlin, sowie der Technischen Universität Berlin und der Berliner Universität der Künste an Szenarien für eine soziale und ökologische nachhaltige Zukunft forschen.

17.04.2010
Am Samstag, dem 17.04.2010 hat sich der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte zum ersten Mal auf der 3. Freiwilligenbörse im Roten Rathhaus von Berlin präsentiert. Viele Clubmitglieder haben bei der Planung, Organisation und Durchführung tatkräftig mitgewirkt. Und es hat sich gelohnt: Wir hatten über 50 Besucher an unserem Stand, darunter Vertreter der Stadtverwaltung und anderer gemeinnütziger Organisationen.
01.06.2009
Umzug in eigene Räume, Fischerinsel 10, mit 15 Computerplätzen. Die Räume können jetzt von Montags bis Freitags genutzt werden.
Es bilden sich Interessengruppen und es entsteht ein Clubleben – Treffpunkt für Seniorencomputerfreunde im Kiez. Die Zahl der Mitglieder ist von 7 Gründungsmitgliedern auf 23 Mitgliedern  gewachsen.

21.01.2009
1. öffentliche Informationsveranstaltung zur Gründung des SeniorenComputerClubs Berlin-Mitte (SCC Berlin-Mitte) im KREATIVHAUS e.V. – Gründungsveranstaltung. Nutzung des Internetlabors im KREATIVHAUS e.V. mit 7 Computerplätzen einmal die Woche.
10.12.2008
Eine Gruppe von Senioren/innen und ein Kooperationspartner bekunden, einen Computer Club unter dem Dach des KREATIVHAUS e.V. zu gründen.

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
KREATIVHAUS e.V. -25 Jahre Brücken bauen
Mär
27

2017 09:30 - 13:00

Mär
28

2017 09:30 - 13:00

Mär
28

2017 14:00 - 16:00

Mär
29

2017 09:30 - 13:00

Mär
29

2017 15:00 - 16:00

Mär
30

2017 09:30 - 13:00

Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2017 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.