scc banner

SenCon die Dritte

sencon3Vertreter des SCC Berlin-Mitte waren Teilnehmer an einer TV-Produktion von Alex-Berlin.

Thema war in dieser Produktion: "Mein digitaler Schatten - Was passiert mit meinen Daten?" Das Sendeformat ist hochinteressant. Eine lebhafte, intergenerative Gruppe trifft sich und diskutiert unaufgeregt, auf Augenhöhe ein Thema. Vielleicht sollten sich auch die Macher anderer "Talkshows" das mal ansehen. Es geht nicht um Profilierung, sondern definitiv um Meinungsaustausch, im wahrsten Sinne des Wortes. Über einen Gast habe ich mich besonders gefreut. Dr. Alexander Dix, der ehemalige Landesbeauftragte für Datenschutz in Berlin, konnte mit seinem fundierten Wissen und seinen Erfahrungen die Gesprächsrunde befeuern. Gern erinnere ich mich an seine Besuche bei uns im Club auf der Fischerinsel. Wirklich eine tolle Bereicherung. diese Sendung, die man auch im Nachhinein auf Youtube sehen kann, ist wirklich empfehlenswert. Das Thema geht uns ALLE an. In der Reflexion der Sendung habe ich festgestellt, dass dieses Thema weiter und tiefer betrachtet werden muss. Der Moderator brachte eine These in die Runde ein: "Führt die Datensammlung und Speicherung nicht zu einer "Menschenspeicherung?" Ich fremdel ein wenig mit diesem Begriff. Insofern gebe ich einer Mitdiskutantin Recht, dass der Mensch mehr ist als eine Sammlung von Datensätzen. Aber Die Sammlung von Daten über Menschen führt dazu, dass durchschaubarer (nicht gläsern), berechenbarer und damit letztendlich manipulierbarer werden. Schade, dass mir das nicht während des Podiums eingefallen ist. Für mich ist es ein Problem, dass diese Manipulation kaum noch zu erkennen ist. Wir leben in einer Filterblase und bekommen die Dinge serviert, die unserer Vorstellungswelt entsprechen. Es gibt in diesem Jahr noch eine weitere Produktion. Hoffentlich wird dieses Sendeformat weiter fortgesetzt.
hier der Link zum nachsehen: https://www.youtube.com/watch?v=MB3kr1UHgYE

sencon 3 2

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
14 Nov
Vortrag&Kaffeeklatsch
2018 14:00 - 16:00
15 Nov
PC-Praxis
2018 14:00 - 16:00
19 Nov
Windows 10 Herbstupdate Tag1
2018 09:30 - 13:00
21 Nov
Windows 10 Herbstupdate Tag2
2018 09:30 - 13:00
21 Nov
IG Photoshop
2018 14:00 - 16:00
22 Nov
PC-Praxis
2018 14:00 - 16:00
Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2018 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.