scc banner

digital welcome

dw web

 

 

Wir waren wieder Gast im Digitalen Lernzentrum am Berliner Kemperplatz.

Diesmal hatte die Stiftung Digitale Chancen mit dem Europäischen Projekt "Digital Welcome" eingeladen. Spannend. Junge Geflüchtete, der jüngste ist 17 Jahre alt, gaben das Gelernte in zwei Workshops weiter. In der ersten Abteilung ging um Storytelling, also Geschichten erzählen, die man mit Fotos oder Musik illustrieren konnte. Als Hilfestellung waren von den Gästen Erlebnisse der Kindheit abgefragt. Dann ging es los. Für mich war auch der Hinweis auf Urheberrechte bemerkenswert, denn nicht alles was im Netz möglich, ist auch erlaubt. Super. Wir werden demnächst auf unserer Seite dazu einen gesonderten Beitrag veröffentlichen. Der zweite Workshop beschäftigte sich mit "coding", also im weitesten Sinn mit Programmierung. Keine Angst, man muss keine komplizierten "Sprachen" lernen. Am MIT (Massachusetts Institute of Technology) wurde vor zigJahren für Schulen eine Möglichkeit entwickelt mit vorgefertigten Modulen auf ganz einfache Weise zu programmieren. (hier geht es zur Programmieroberfläche des MIT) Wir haben mit unseren Clubmitglieder in einem Workshop animierte Weihnachtsgrüße gestaltet. Große Augen bei den Enkeln. Oma, (Opa) - wie haste denn das gemacht. Auch Enkel können von den smarten Alten lernen. Das Fraunhofer IAIS (Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme) benutzt diese "Oberfläche" auch um z.B. die LEGO®-Roboter EV3 (roberta®) zu, Leben zu erwecken. (hier kann man probieren) Das ist eine tolle Möglichkeit, um auch Mädchen für das "coden" zu begeistern. In unserem Club existiert eine kleine IG zu diesem Thema. Wir gestalten in den Schulferien kleine Projekttage in den Horten. Das intergenerative Arbeiten macht unseren Clubmitgliedern viel Spaß.
Diesem Ansatz wurden die Mentoren voll und ganz gerecht. Großes Dankeschön für das gelungene Projekt. Sollte Ansporn und Denkanregung für Andere sein.
Ach ja. Unsere IG's suchen immer Mitstreiter mit Ideen. Kommen Sie zu uns, informieren Sie sich und machen Sie einfach mit.

Hier noch einige Gedankensplitter: (wird ergänzt)
Im Rahmen des europäischen Projektes "digitale Welcome" unterstützen junge Geflüchtete gestern ein interessiertes Publikum dabei, kreativ mit digitalen Medien zu werden. In zwei Workshops konnten erste Schritte mit der Programmiersprache Scratch und beim digital Storytelling gemacht werden. "Programmieren und digitales Geschichten erzählen fördern bei Jung und Alt das Verständnis für Technologie und viele Kompetenzen, die in der heutigen Zeit wichtig sind." so die Projektkoordinatorin Nenja Wolbers.

„Das Seminar von Digitale Chancen hat in doppelter Hinsicht Spaß und Lust auf mehr gemacht – als Unterstützung für junge Menschen gedacht, um ihre Trainer-Eigenschaften auszuprobieren, hat es bei Alt und Jung die Lust auf Programmieren und digitale Geschichten geweckt. Selber hatte ich weder das eine noch das andere vorher ausprobiert und würde nun sowohl von beidem gerne mehr wissen, als auch mehr Seminare durch die neuen Trainer_innen besuchen. Danke dafür!“ m.s.
"Am 18.07 2018 habe ich ein Workshop besucht von der Stiftung „Digitale Chancen“. Eingeladen waren Senioren und junge Migranten. Beide Seiten konnten voneinander lernen.Mehr die Älteren von den Jungen als umgekehrt auf diesem Gebiet. Die Programmierumgebung „Scratch“ war mir nicht ganz fremd, da wir im Seniorenclub das schon mal in einem Workshop geübt haben. Digitale Geschichten zu erzählen war schon schwieriger. Die Veranstaltung war für beide Seiten lehrreich und die Zeit verging wie im Flug." r.m.


Fotos: © dsc-2018 Text:gv
Bitte zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

  • dw1_web
  • dw2_web
Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
16 Aug
Sommerakademie
2018 10:00 - 13:00

Windows 10

21 Aug
Sommerakademie
2018 10:00 - 13:00

Google-Dienste (Überblick)

22 Aug
Sommerakademie
2018 10:00 - 13:00

Tablet/Smartphone (Android)

23 Aug
Sommerakademie
2018 10:00 - 13:00

Tablet/Smartphone (Android)

4 Sep
Sprechstunde Internet (Sprint)
2018 14:00 - 16:00
5 Sep
IG Adobe Lightroom
2018 14:00 - 16:00
Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2018 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.