scc banner

"Vortrag und Kaffeeklatsch"

zvAn jeden zweiten Mittwoch um 14 Uhr startet in den Räumen des KREATIVHAUS e.V., unserem Träger (Fischerinsel 3) unser Format Vortrag und Kaffeeklatsch

nunmehr schon seit 8 Jahren. Diese kostenlose Veranstaltungsreihe ist öffentlich und Interessierte können gern daran teilnehmen. Übrigens eine gute Gelegenheit uns kennenzulernen.
Am 11. Oktober haben wir uns dem Thema "Blackout-Deutschland ohne Strom" genähert. Gemeinsam sahen wir uns einen Beitrag aus der ZDF Mediathek an und kamen darüber ins Gespräch. Unser Clubmitglied Dittmar hatte einen Wanderkumpel (Nepalwanderung) dazu eingeladen. Er war in seinem Berufsleben in der Energiewirtschaft tätig und konnte so interessante Beiträge beisteuern. Für mich gab es einen richtigen AHA-Effekt. Ein Jahr lang wurde das Netzmanagement bezüglich der Sonnenfinsternis geübt. Ja, bei zunehmender Nutzung von Photovoltaik kann das ein Problem sein. In dem Fernsehbeitrag spielte auch die zunehmende Vernetzung und damit zunehmende Abhängigkeit von einer kontinuierlichen Stromversorgung eine Rolle. Spannender Beitrag. Übrigens am 13. Oktober war der Internationale Tag der Katastrophenvorbeugung. Hier ein weiterführender Link: https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/BBK/DE/2014/Tag_der_Katastrophenvorbeugung.html
Unserer Meinung nach lohnt es sich mal darüber nachzudenken.
Das nächste Thema in dieser Reihe, in diesem Jahr zum letzten Mal, soll sich mit dem Creators Fall Update von Windows 10 beschäftigen. Alternativ gibt es einen Überraschungsbeitrag.

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
KREATIVHAUS e.V. -25 Jahre Brücken bauen
20Nov
2017 09:30 - 13:00
Magix Fotostory Anfänger
20Nov
21Nov
2017 09:30 - 13:00
Viren, Würmer & Co (entfällt)
22Nov
2017 09:30 - 13:00
Magix Fotostory Anfänger
22Nov
2017 14:00 - 16:00
IG Fotostory (Magix)
22Nov
Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2017 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.