scc banner

Senioren-Studenten-Tandems

st t„Schritt für Schritt - Gemeinsam durchs Netz“ - das war Thema einer Veranstaltung,

die von der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in der Ackerstraße stattfand - unter lebhafter Beteiligung von Mitgliedern des SCC-Berlin.

Das von Studierenden und ihren Dozenten gemeinsam sehr gut vorbreitete Seminar beschäftigte sich mit zwei Schwerpunkten: Fake-News sowie Fake-Mails, -Seiten und -Shops. Dabei ging es in dem Beitrag des Dozenten Daniel Lehmann darum, Fake-News, also frei erfundene und gezielt verbreitete falsche Nachrichten zu erkennen. Anhand praktischer Beispiel wurde erklärt, wie man als Nutzer solche Nachrichten ausmachen kann und welche Hilfsmittel es gibt, um den Wahrheitsgehalt einer Information im Netz nachzuprüfen. Appelliert wurde an die Seminarteilnehmer, misstrauisch zu sein und immer Quellen zu hinterfragen.

Guido Steinke, Fachreferent bei „Der Verbraucher Initiative e.V.“, widmete sich in seinem Beitrag der Frage, wie Fake-Mails erkennbar sind und wie man verhindert, dass man durch solche Mails entweder um Geld betrogen wird oder aber seinen PC mit Schadsoftware beschädigt. Er empfahl u.a. , Mails von unbekannten Absendern überhaupt nicht zu öffnen und ungelesen zu löschen. In keinem Fall sollten jedoch Anhänge geöffnet oder Links in solchen Mails gefolgt werden.

Die beiden Vorträge wurden anschließend durch Senioren-Studenten-Tandems ergänzt. Dabei gaben Studenten den Seminarteilnehmer ganz praktische Tipps, wie man sich trotz der bekannten Gefahren sicherer im Netz bewegen kann. Fazit der Veranstaltung: rundherum gelungen, die drei Stunden vergingen wie im Flug.
Senioren-Studenten-Tandem ist ein regelmäßig wiederkehrendes Veranstaltungsformat der HMKW (Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft).
(ps)
Bitte zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

  • st_1_w
  • st_2_w
  • st_3_w
  • st_4_w
  • st_5_w
  • st_6_w

Alle Fotos © 2017-SCC-ps

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
KREATIVHAUS e.V. -25 Jahre Brücken bauen
20Nov
2017 09:30 - 13:00
Magix Fotostory Anfänger
20Nov
21Nov
2017 09:30 - 13:00
Viren, Würmer & Co (entfällt)
22Nov
2017 09:30 - 13:00
Magix Fotostory Anfänger
22Nov
2017 14:00 - 16:00
IG Fotostory (Magix)
22Nov
Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2017 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.