scc banner

Modest City

DSC 0062 ww

Manchmal dauert es auch bei uns etwas länger, wenn es darum geht einen Beitrag auf die Website zu stellen.

Ende Februar präsentierten Studierende des Fachbereichs Architektur der TU Berlin unter dem Motto "Modest City", zu gut deutsch bescheidene Stadt, die Forschungsergebnisse aus dem Herbst- Wintersemester 2016/17. Doch der Reihe nach. Wir, die Mitglieder des SCC und Fischerinsulaner beteiligten uns an der Arbeit in zwei Workshops , diskutierten mit den Studierenden, brachten die Lebenserfahrung in das Projekt ein. Spannend war immer wieder wie heute akademische Ausbildung funktioniert. Die SCCler bereiteten an einem Abend ihre Spezialsuppe zu, salzarm und fleischlos. Alle guckten ungläubig und staunten, was die Alten so alles drauf haben.
Im Ergebnis entstanden fünf unterschiedliche Entwürfe, die auch politische Forderungen wie bauliche Verdichtung, Schaffung neuen, bezahlbaren Wohnraums aufgriffen. Ich persönlich war erstaunt zu welchen Ergebnissen die Studierenden gekommen waren. Ein Modell sah die Überbauung in Höhe des ersten OG der Insel vor, ein Anderer die Schaffung einer Agora. Dennoch gabe es für mich einen Favoriten. An einzelne Hochhäuser sollte "Nebentürme" mit einer Grundfläche von ca. 200 m² angebaut werden. Interessanterweise würde damit die größte, zusätzliche Wohnfläche geschaffen werden.
Gut gefällt mir die Wertschätzung der Arbeit der früheren Architektektengeneration. Die Fischerinsel bleibt mit der typischen Hochhausstruktur erhalten. Heimat hat auch immer etwas mit Identifikation und Wiedererkennungswert zu tun.
Leider war weder die Senatorin Lompscher noch Vertreter dieser Senatsverwaltung anwesend. Der Grundeigentümer W.B.M. glänzte ebenfalls durch Abwesenheit. Es wäre ein gutes Zeichen in Richtung Bürgernähe gewesen. Impulsaufnahme garantiert. Schade die Chance ist vorbei. Der Fachbereich wird das Ergebnis aber auch diesem Kreis vorstellen.
(gv)
Bitte zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

  • DSC_0002-w
  • DSC_0004-w
  • DSC_0007-w
  • DSC_0009-w
  • DSC_0014-w
  • DSC_0015-w
  • DSC_0017-w
  • DSC_0023-w
  • DSC_0027-w
  • DSC_0033-w
  • DSC_0039-w
  • DSC_0053-w
  • DSC_0056-w
  • DSC_0067-w
  • DSC_0068-w
  • DSC_0072-w
  • DSC_0080-w
  • DSC_0081-w
  • DSC_0091-w
  • DSC_0098-w

Alle Fotos © 2017-TU

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
KREATIVHAUS e.V. -25 Jahre Brücken bauen
Mai
1

2017

Mai
2

2017 09:30 - 13:00

Mai
2

2017 14:00 - 16:00

Mai
3

2017 09:30 - 13:00

Mai
3

2017 14:00 - 16:00

Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2017 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.