scc banner

Digitaler Stammtisch

dig stamm 1

Das geht doch nicht! Ein Stammtisch ohne Molle und Korn. Doch es geht. Das bewiesen im Laufe der vergangenen Woche Leute aus Berlin und dem gesamten Bundesgebiet. Statt dem Bier war eine Video-Kamera samt Mikrofon aufgebaut und so versammelten sich die Berliner Teilnehmer des „digitalen Stammtische“ zwar sehr real in den Räumen des SCC auf der Fischerinsel, aber eben zu einem virtuellen Treffen. Neben den Berlinern saßen Teilnehmer aus dem hohen Norden, dem Ruhrgebiet und dem süddeutschen Raum virtuell zusammen, um so gemeinsam interessierende Dinge per Video-Konferenz zu erörtern. Zwar stand die Internet-Sicherheit als Hauptpunkt auf der Tagesordnung, sehr schnell ging es aber in erster Linie um einen Gedankenaustausch von Senioren-Gruppen. Mit wem arbeitet ihr so zusammen? Wie werden von Senioren-Initiativen neue potentielle Mitglieder angesprochen? Welche Fragen beschäftigen Senioren im Hinblick auf Internet, PC, Tablett oder Smartphone?
Im Laufe des rund einstündigen Zusammensitzen wurde ganz nebenbei noch ein Grundproblem des Internet in Deutschland überdeutlich sichtbar: die Verbingungen sind hauptsächlich im ländlichen Raum teilweise noch grottenschlecht. Was dann auch während des „digitalen Stammtischs“ einige male zu technischen Problemen führte, sprich: Die Leitungen machten nicht mehr mit.
Trotzdem: alles in allem ein informativer Gedankenaustausch der verschiedenen Senioren- Initiativen, der in jedem Fall regelmäßig fortgesetzt werden wird. (© Foto + Text: Peter Steiner)

Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros
KREATIVHAUS e.V. -25 Jahre Brücken bauen
22Aug
2017 10:00 - 13:00
Sommerakademie Cloudcomputing
24Aug
2017 10:00 - 13:00
Sommerakademie Suchmaschinen
29Aug
4Sep
2017 09:30 - 13:00
Windows 10 (Anfänger) Tag 1
4Sep
2017 14:00 - 14:30
IG Tablet
5Sep
2017 09:30 - 13:00
Sichere e-Mail Tag 1
Wege ins Netz

Social Links

asset.f.logo.lg

 

 

.

Copyright © 2013-2017 SCC Berlin-Mitte. Alle Rechte vorbehalten.