Tag der Schnitzeljagd

DSC09002

Heute, am 24. Mai, ist Tag der Schnitzeljagd. Ich bin immer versucht Schnipseljagd zu sagen, weil wir als Kinder Papierschnipsel benutzten um den Weg zu markieren.


Aber selbst Wikipedia ist sich da nicht so sicher. Im Rahmen des Projektes "Digital mobil im Alter", durchgeführt von der Stiftung Digitale Chancen, lernten wir mit der APP von Actionbound eine solche digital unterstützte Schnipseljagd zu gestallten. Wir stellten uns die Aufgabe, als frisch gebackener Standort des Digital-Kompass, Anregungen für andere Standorte zu geben interessante Inhalte zu entwickeln und zu präsentieren. Neben dem Spaß, den Informationen, die man sammeln, gibt es den Effekt spielerisch den Umgang mit den smarten Telefonen oder Tablets zu trainieren. Wenn man sich den Bound, die Schnipseljagd mittels QR-Code auf sein Endgerät herunter lädt, benötigt man unterwegs keine (teure) Internetverbindung.
Am Ende des Beitrages findet ihr den QR-Code für den Bound Fischerinsel. Viel Spaß beim erfahren und erlaufen dieser Strecke mitten durch Berlin. Dabei bemerkt man auch Dinge, an denen man (täglich) vorbei geht.
Ich möchte auch auf den Videomitschnitt eines Workshops vom Digital Kompass in diesem Zusammenhang hinweisen

Hier der QR-Code für den Bound "Fischerinsel" vom SCC und ein Link zu einem früheren Beitrag auf unserer Seite

Acktionbound - Fischerinsel