Küchentalk #MKT4

mtk back webDie besten Gespräche finden bekanntlich in der Küche statt.

In offener Atmosphäre und vor allem auf Augenhöhe werden hier in geselliger Runde Themen besprochen, die das alltägliche Leben von Familien und Freunden bestimmen. Jeder ist hier gleichberechtigt. Diese lockere Atmosphäre nutzt Format "Küchentalk". Mit dabei sind immer interessante Gäste, kontroverse Meinungen, kritische Moderatoren und die Möglichkeit für das Publikum vor Ort und im Livestream, sich zu Wort zu melden. Und das Schmankerl: ein Stuhl ist frei, Teilnehmer aus dem Publikum können sich in die Diskussion einmischen. Hoffentlich ist dieses Format nicht geschützt. Möchte es gern mal im Rahmen unserer Arbeit ausprobieren.
Thema am #SID 19 war das etwas sperrige Thema: "Utopie Safer Internet – Wie passen Kinder-/Jugendmedienschutz und aktive Teilhabe von Kindern und Jugendlichen im digitalen Raum zusammen?"
Was macht nun der SCC Berlin-Mitte bei den Medienpädagogen? Letztlich ist die Stärkung der Medienkompetenz der Seniorengeneration auch ein Art von pädagogischer Arbeit, andererseits sollte man verstärkt auf die Potentiale intergenerativer Arbeit setzen. Miteinander und voneinander lernen macht Spaß und hat positive Wirkungen in beide Richtungen. Wir freuen uns schon auf den nächsten #MKT.