„Digitale Reise um die Welt“

Senioren reisen digital um die Welt

 

Digitale Reise um die Welt“

Das Motto der Einladung der „Stiftung-Digitale Chancen“ und Telefónica-O2 zum 1. Oktober 2019, Weltseniorenentag, der   wir gern folgten, war Digitale Reise um die Welt“ – ein Quiz
Der weltweite Aktionstag wurde 1990 von der UNO initiiert. Interessierte Seniorinnen und Senioren wurden diesmal ins Telefónica Basecamp in Berlin-Mitte eingeladen, einem offenen Veranstaltungs- und Arbeitsort.
Der Raum war in einzelne Bereiche aufgeteilt, die zu den Besonderheiten der Erdteile Bezug nahmen. Auf dem Fußboden war die Richtung der „digitalen Reise“ vermerkt.
Nach Begrüßung und Einführung durch Stephan Seiffert (Stiftung Digitale Chancen) und Deniz Taskiran (Telefónica 02), wir kannten beide schon von den vorherigen digitalen Spaziergängen, konnte die spannende „Weltreise“ beginnen.
Sinn der „digitalen Reise“ ist es, die Routen mit dem Tablet oder dem Smartphone zu erkunden. Und gleichzeitig zu lernen, mit den Geräten sicher umzugehen.
In kleinen Gruppen, wir waren fünf Personen vom Senioren-Computer-Club Berlin-Mitte, mußte mit Hilfe der elektronischen Geräte Quizfragen gelöst, Aufgaben erledigt, aber auch einmal Objekte fotografiert werden. Es gab auch recht knifflige Fragen, aber gemeinsam waren sie lösbar.
Wurden die Aufgaben richtig gelöst, erklang am Tablet oder Smartphone ein Ton und man bekam Punkte angerechnet. Nach Beendigung der „Reise“ sah man anhand der Anzahl der vergebenen Punkte, wie gut man war. Wir erfuhren Interessantes und auch viel Neues über ferne Orte und deren Sehenswürdigkeiten. Natürlich konnten wir auf diesem Weg nur einen „Augenblick“ in unsere schöne Welt werfen. Die „digitale Reise“ endete mit einer Einladung zu einem Mittagessen, diesmal eine „kulinarische Reise“.
Zuvor wurde auch diese „digitale Reise“ in kurzen Gesprächen von allen Teilnehmern positiv bewertet.
Abschließend Dank an alle Initiatoren für die doch mühevolle Vorbereitung dieser interessanten „Digitalen Reise“.
B.A.

Fotos ©RM

Zum vergrößern der Fotos, klicken