Neujahrsempfang 2019

 Neujahrsempfang im SCC Start ins Jubiläumsjahr

neu19 0Es war ein gutes Fest! Darin waren sich die Mitglieder des SCC-Berlin-Mitte mit ihren Partnern und Freunden einig, die ins „Studio K“ des KREATIVHAUSES kamen, um gemeinsam das zehnjährige Jubiläum des Computer-Clubs zu feiern.


Der Raum war schön dekoriert, eine Videoleinwand aufgebaut und Sekt & Selters richtig temperiert. Als Gäste konnten wir zahlreiche, langjährige Partner und Weggefährten begrüßen. Die Glückwunsch-Adressen der Sozialsenatorin Breitenbach sowie eine des Bezirksbürgermeisters von Dassel wurden verlesen und mit viel Beifall aufgenommen. Herr von Dassel nahm mit seinen Worten auch Bezug auf den neuesten Datenklau und lobte die Initiativen des Clubs zur Stärkung der Medienkompetenz von Senioren. Auch die Geschäftsführerin des KREATIVHAUS e.V. überbrachte Glückwünsche.
Einer der Höhepunkte war die Lesung der Journalistin und Schriftstellerin Anne Hansen. In ihrem Buch „Mein Mann der Rentner und das Internet“ über ein Ehepaar, das das Internet entdeckt, spielt der SCC-Berlin-Mitte eine der tragenden Rollen. Immer wieder unterbrach lautes Lachen der Zuhörer die Autorin. Viele der Anwesenden Senioren fanden sich in den verschiedenen Situationen wieder, hatte sie selber durchlebt oder durchlitten.
Nach der Lesung fanden sich in dem Raum immer neue Gesprächsgruppen zusammen. Clubmitglieder unterhielten sich mit Gästen und Partnern. Zur Sprachen kamen dabei die unterschiedlichsten Themen – wobei natürlich die breite digitale Welt in vielen Aspekten der Schwerpunkt war.
Alles in allem – und wie gesagt – ein rundum gelungenes Fest. Die gute Vorbereitung und die vielen helfenden Hände im Hintergrund waren die Voraussetzung für das Gelingen. Und so konnte die Leitung gegen Ende der Veranstaltung auch eine Reihe von Ehrenamts-Karten sowie gestiftete Theater-Freikarten an besonders stark engagierte Clubmitglieder überreichen. Auch das ist eine seit Jahren gern geübte Praxis. Engagement soll belohnt werden. Recht herzlichen Dank an die beteiligten Kultureinrichtungen
Ein wirklich gelungener Auftakt ins Jubiläumsjahr. Es werden weitere Veranstaltungen unter dem Motto "10 Jahre Brücken, 10 Jahre Medienkompetenz" folgen.

Grußwort der Senatorin f. Integration, Arbeit und Soziales - Elke Breitenbach

Grußwort des Stadtbezirksbürgermeisters Mitte - Stephan von Dassel

Bitte zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken