Koreanische Webtoons

webtoon

Ein Besuch im koreanischem Kulturzentrum zum Thema Webtoon.

Am 8. Januar 2018 hat Karola K. ein Besuch mit einer Führung im Koreanischem Kulturzentrum organisiert.

Wir sollten uns ein Einblick in die Welt von Webtoons oder anders gesagt digitalen Cartoons bekommen. Die sehr nette Mitarbeiterin des Hauses hat uns einiges zu dem Thema erzähle und auch gezeigt. Es standen mehrere Tabletts zu Verfügung auf denen man verschiedene Beispiele der Manhwas anschauen konnte.

Natürlich ist die Thematik uns wenig bekannt und die Meisten von uns betrachteten das eher mit Humor. Ich stellte erst zu Hause fest, nach dem ich im Internet, speziell bei der Wikipedia nachgeschaut habe, welche Verbreitung und Bedeutung das in der Kultur der Länder wie Japan, China und Korea hat.

Es ist interessant sich die Seiten von www.komacon.kr oder als Beispiel die Geschichte von Noblesse anzuschauen.