Wikipedia wird 15

wiki15

Wikipedia wird 15

Nur? Schon? Wir gratulieren. Am 15. Januar 2001 ging die englische Wikipedia online. Schon am 16. März folgte der deutsche Ableger. Der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte ist seit 5 Jahren dabei. Seinerzeit, zum 10-jährigen Geburtstag,  als Aktion "Silberwissen" ins Leben gerufen bietet der SCC auf der Fischerinsel allen Interessierten ein Forum beim Wikipedia-Stammtisch.
Werden auch Sie Autor bei Wikipedia !
Wikipedia-Treff jeden dritten Montag im Monat von 14 bis 16 Uhr im SeniorenComputerClub Berlin-Mitte, Fischerinsel 10, Spreeseite, 10179 Berlin
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Telefon: 030 27 57 91 10. Eine Anmeldung wird erbeten.
Und hier zwei Wortmeldungen aus dem Club:

Liebe Clubmitglieder und -freunde, liebe Besucher unserer Website
als ich in den letzten Tagen den 15. Geburtstag von Wikipedia bemerkte, wurde mir erst bewusst, dass ich selbst seit 5 Jahren dabei bei bin, sowohl als Nutzer als auch als Autor. Das war für mich keine Selbstverständlichkeit. Motiviert wurde ich durch das Projekt „Silberwissen“, das Wikipedia Anfang 2011 ins Leben rief, um das Wissen älterer Menschen zu erschließen und sie als Autoren zu gewinnen. Dank der Hilfe langjähriger Wikipedianer, wie Lienhard Schulz und Elvira Schmidt, fand ich es bald toll, nicht nur eine große Wissenssammlung zu nutzen, sondern auch mitmachen zu können. In der Folgezeit schrieb ich eigene Beiträge oder Ergänzungen zu bestehenden Aufsätzen. Zunehmend beschäftigte ich mich mit Themen der Berliner und Brandenburger Umgebung und Geschichte. In Verbindung dazu entstanden mehr als 500 Fotos für die „Berliner Listen der Kulturdenkmäler“ und der „Brandenburger Listen der Baudenkmäler“. Inzwischen ist daraus ein richtiges Hobby entstanden, das mir hilft, geistig fit zu bleiben. Eigentlich nur schade, dass der Erfahrungsaustausch unter den Senioren nach wie vor Mangelware ist.
Günter Schlepps

Hallo Computerfreunde,
wie manche von Euch sicherlich gemerkt haben, ist Wikipedia 15 Jahre alt geworden. Ich habe das gleich gemerkt, da ich jeden Tag bei Wikipedia bin. Meine Startseite im Browser ist nämlich die Hauptseite der Wikipedia, die mit dem Artikel des Tages. Hier erfahre ich, was an dem Tag passierte. Na und überhaupt, hier finde ich viele Informationen, die ich suche. Wo denn sonst. Also viel Glück Wikipedia und weiter so.
Bogdan Przezdziak