Fest der Nachbarn 2015

fdn 07 480x300Europäisches Fest der Nachbarn

- European Neighbors's Day
Auch in diesem Jahr gab es im Rahmen des Europäischen Tages der Nachbarschaft zahlreiche Aktionen zum Kennenlernen und zum Mitmachen. Der SeniorenComputerClub Berlin-Mitte feierte im KREATIVHAUS e.V. mit seinem Projekt "Vernetzte Nachbarschaft". Schon im vierten Jahr arbeiten wir gemeinsam mit Doktoranden des Design Research Lab der Universität der Künste zu Berlin in diesem Projekt zusammen. Der digitale Briefkasten,. oder neudeutsch Digtial Letter Box ist das Produkt dieser Arbeit. Ziel ist es möglichst niedrigschwellig Menschen anzusprechen und dabei auch den Graben zwischen der digitalen und der analogen Welt zu überbrücken. Man formuliert seine Wünsche und Anregungen auf einer Postkarte und im Briefkasten wird diese dann digitalisiert und in einem Blog gepostet. Hier können sich Gleichgesinnte finden und Initiativen gründen. In einer weiteren Entwicklungsphase soll dann direkte Interraktion möglich sein. Ein Projekt, dass im Übrigen auch in einer israelisch-palästinensischen Nachbarschaft in Jerusalem implementiert wurde.
Ein gelungener Nachmittag mit vielen interessanten Gesprächen einem bunten Rahmenprogramm mit Musik und Tanz.
Herzlichen Dank an die vielen helfenden Hände, die im Hintergrung zum Gelingen des Festes beitrugen.

Alle Fotos © 2015 SCC Berlin-Mitte

Fotogalerie: Impressionen vom europäischen Fest der Nachbarn 2015

Zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken