Ausstellungsbesuch

 nord botschaft

 

 

 

Besuch in den Nordischen Botschaften

An einem sonnigen Februartag trafen sich Mitglieder des SCC vor dem Tor der Nordischen Botschaften in Berlin, an dem noch frische Blumen zum Gedenken an die Terroropfer von Kopenhagen lagen. Wir befanden uns vor einem einzigartigen Gebäude, das die enge Zusammenarbeit der fünf nordischen Staaten – Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden- symbolisiert und deren Botschaftsgebäude entsprechend ihrer Lage auf der Landkarte angeordnet sind. Unter dem Motto „Jeder für sich und doch gemeinsam“ 1999 vor dem Hintergrund einer gemeinsamen Geschichte sowie gemeinsamer Werte und Überzeugungen eröffnet, bietet der Komplex zugleich jeder dieser Nationen Raum ihre individuellen Leistungen darzustellen. Beeindruckend für uns war die Leichtigkeit und Transparenz, die dieser Bau ausstrahlt. Anlass für unseren Besuch war eine Ausstellung Islands mit dem Titel „Spark Design Space“, einer Plattform zur Förderung isländischer Designprojekte, in der vier Projekte gezeigt wurden. Bei den Exponaten zum Thema „Anatomy of Letters“, einer Serie der Designerin Sigriður Rún, fiel uns auf, dass für die Darstellung der 32 Buchstaben des isländischen Alphabets Zeichnungen aus der Welt der Anatomie verwendet wurden. Bei den Bildern von Siggi Eggertson unter dem Titel „Skvis“ wurde die digitale Technologie genutzt, um mit uralten geometrischen Mustern in allen Regenbogenfarben den Betrachter in eine virtuelle Welt zu versetzen. Dabei konnten wir in den virtuellen Mustern durchaus Reales erkennen. In „Urban Shape“ des Architekten Paolo Gianfrancesco, einer Serie von Karten der europäischen Hauptstädte, die auf Daten von Open Street basieren, wurde der Versuch unternommen, auf klassischen kartografischen Darstellungen die ständige Entwicklung in den Städten, vor allem durch Kommunikationsflüsse, sichtbar zumachen.Unter dem Namen „Prik“ wurde eine Serie von Stöcken aus einer Sammlung isländischer Alltagsgegenstände von Brynjar Sigurðarson gezeigt.
Zu den einzelnen Projekten gab es zwar unterschiedliche Meinungen, aber auch, dass der
Blick über unsere Grenzen nützlich sein kann.

© gsch

Foto Wikipedia

 

Impressionen vom Besuch der Ausstellung
Bitte zum Vergrößern auf die Vorschaubilder klicken

Alle Fotos © 2015-SCC