Onlinespiele-Bericht

online1Die erste Phase unseres intergenerativen Projektes "Online-Spiele" ist beendet.

Ein gutes halbes Jahr haben Clubmitglieder gemeinsam mit Schülern der Evangelischen Schule Berlin-Zentrum und dem Computerspielemuseum das Feld der Computerspiele unter den  verschiedensten Aspekten beleuchtet. Spannend war wie die Schüler in den unterschiedlichen Altersgruppen sich dem Thema näherten. Während die Älteren gerne zeigen wollte, was sie so drauf haben ließen sich die Jüngeren mehr  auf die Wünsche der "Oldies" ein. Nun ist Zeit ein Fazit zu ziehen.

Zitat aus dem Projektbericht:
Spiele wurden schon immer intergenerativ gespielt, daher eignen sie sich besonders für einen niedrigschwelligen, unterhaltsamen Zugang auch zur digitalen Welt. Sie fungieren als soziales, kommunikatives Medium und wirken somit unter anderem auch gegen Vereinsamung. Online-Spiele ermöglichen ein Treffen der Generationen im Internet, einem Raum, der bisher hauptsächlich von den „Digital Natives“, den „Eingeborenen“ in der digitalen Welt, intensiv zur Kommunikation genutzt wird.
Zitat Ende

Wer neugierig geworden ist kann sich den Projektbericht als PDF-Datei herunterladen und so die Ergebnisse nachvollziehen.
Wir denken, dass die gemachten Erfahrungen in eine Fortführung des Projektes, möglicherweise unter Einbeziehung von Gamedesignern, münden sollten.

 

Projektbericht

Projektflyer

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