Wikipedia Workshop

wikiworkshop

Seit Anfang des Jahres 2011 ist unter dem Dach des SCC Berlin-Mitte das Projekt Silberwissen der Wikimedia Deutschland unter Leitung von Burchard tätig.

Jeden 3. Montag im Monat trifft sich ein kleiner Kreis um über neue Artikel für die  kostenlos zugänglichen Online-Enzyklopädie Wikipedia oder über Probleme bei der Anwendung zu diskutieren. Erste Artikel über norwegische Wasserfälle, Großprojekte der Telekommunikation und anderes wurden schon eingestellt und fanden reges Interesse (z.B. wurde ein Artikel ca.10 000-mal aufgerufen).

wiki gruppenfoto

Von Wikimedia Deutschland Frau Dr. Elvira Schmidt und Lienhard Schulz wurde für das Wochenende 22.10./23.10.2011 zu einem Wiki-Workshop in das Museum für Kommunikation in Berlin eingeladen. Aus unserer Gruppe nahm Siegfried Krause teil. Speziell Interessierte aus Post- und Telekommunikation erhielten von fachkundigen Spezialisten der Wikipedia Einblicke in grundsätzliche Anwendungen und Tipps und Tricks für besondere Probleme.

Für den SCC Berlin-Mitte wurde ordentlich die Werbetrommel geschlagen und so hoffen wir auf weitere Interessenten an unserer Gruppe.

Text: Siegfried Krause, Fotos: Dr. Elvira Schmidt