Tag der offenen Tür

SCC offene Tr

Wir baten am 18. Juli 2013 zu einem Tag der offenen Tür im SCC Berlin-Mitte. Der Club existiert nun schon 4½ Jahre

und es war an der Zeit die zahlreichen Aktivitäten einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Die Nachfrage und das Interesse fanden regen Zuspruch. Wir konnten Dr. Eva Högl (MdB und Hauspatin), Öczan Mutlu (MdA), Jutta Croll (Stiftung digitale Chancen), Vertreter unserer Partner CEWE print, EINS SE waren anwesend und natürlich zahlreiche Anwohner und Nutzer unserer Angebote. Zahlreiche interessante Gespräche wurden geführt. Für einige Besucher waren die Aktivitäten und vor allem die Projektarbeit des Clubs neu. So war ein Höhepunkt die Präsentation des „digitalen Briefkasten“. Das ist ein Briefkasten, der eine Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt darstellt, entwickelt von einem Team der Design Research Labs der Universität der Künste. Wir arbeiten schon über drei Jahre an dem Projekt „Vernetzte Nachbarschaft“ zusammen. Man formuliert seine Wünsche, Kritiken, Anfragen usw., schreibt sie auf eine Postkarte im Briefkasten wird das Anliegen digitalisiert und ins Web gepostet. Demnächst soll dann auch Interaktion erfolgen. Wir sind sehr gespannt wie sich die weitere Zusammenarbeit gestaltet.
Alles in allem ein gelungener Tag, den wir mit einem Sommerfest am Steinofen im KREATIVHAUS ausklingen ließen.